Unbekannter MitbewerbSetzen sie je Verkaufschance gezielte Maßnahmen um Ihren Mitbewerb immer einen Schritt voraus zu sein? |
Andrea Rath-Rauch
Kennen Sie alle Mitbewerber in ihrer wichtigsten Verkaufschance?
Mitbewerb – lästiges Übel oder kreatives Potential
Laut Duden: der; männlich. Konkurrent, Rivale ……
Hören Sie häufig von Ihren Verkäufern: „der Mitbewerb ist billiger ich muss mit dem Preis was machen.“ Bedeutet diese Aussage im Umkehrschluss, dass es dem Verkäufer nicht gelungen ist, Vorteile und Nutzen seiner Dienstleistung oder seines Produktes so darzustellen, dass der Preis letztendlich nicht mehr ausschlaggebend ist?
Marktbegleiter, Mitbewerber, Gegenspieler oder gar Feind sind oft die nicht gerade liebevollen Bezeichnungen für Unternehmen die wir markwirtschaftlich gesehen für den täglichen offenen Wettbewerb brauchen und die in unserer liberalen Wertegesellschaft auch ihren Platz und ihre Notwendigkeit haben.
Interessant dabei ist, dass sich viele Verkäufer im täglichen Verkaufsprozess nur ungern mit den Marktbegleitern auseinander setzten. Sie sehen Sie meist als lästige Nebenerscheinung die ihnen das Leben bei ihren Kunden erschwert. Aber was, wenn wir uns von Ihnen inspirieren lassen und unsere Intelligenz und Kreativität einsetzen um unsere Potenziale zu nutzen und unsere Kunden damit begeistern. Das bedeutet, um diesem Wettbewerb zu gewinnen müssen wir perfekt vorbereitet sein. Nur mit einer guten Strategie sind wir dem Mitbewerb den entscheidenden Schritt voraus.
Selbstverständlich sollten wir über unsere Mitbewerber wissen wo ihre Stärken und Schwächen liegen, welche Strategie und Taktik angewendet wird. Dieses Wissen lässt uns agieren und nicht reagieren. Weil wer agiert ist immer den entscheidenden Schritt voraus.
Und denken Sie daran, dass es nicht nur externe Mitbewerber gibt. Setzen Sie eine der vier wirkungsvollen Mitbewerbsstrategien ein, bei jeder Verkaufschance, dann sind sie dem Abschluss einen entscheidenden Schritt näher.
Andrea Rath-Rauch ist Expertin im strategischen Verkauf. Mitbewerber sind für sie kein lästiges Übel sondern wecken das Kreativpotenzial für exzellente Verkaufsprozesse. Sie erreichen den Autor dieses Artikels unter andrea.rath-rauch@seg.expert
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