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Sind Frauen wirklich die besseren Verkäufer?Über Zuschreibungen, Fakten und einige Überraschungen.
Andrea Rath-Rauch

Andrea Rath-Rauch

Sind Frauen wirklich die besseren Verkäufer?

Feminine Potentiale erfolgreich nutzen

Geht es wirklich um besser oder nicht, geht es nicht vielmehr darum für unsere Kunden die besten Lösungen zu finden egal ob wir Verkäufer oder Verkäuferin sind?

Ausgestattet mit dem ‚Gespür‘ für Beziehungen & Botschaften verfügen Frauen über Eigenschaften die sie für den Verkauf prädestinieren. Sie hören zu, stellen Fragen, sind lösungsorientiert und teamfähig. Trotzdem zeigen Studien in den letzten Jahren immer wieder, dass es nur 15% Bewerberinnen auf Verkaufs- und Vertriebsanzeigen im B2B Bereich gibt. Das bedeutet auch hier sind Männer wieder unter sich. Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht gut. Frauen und Männer gehen an Verkaufssituationen zwar unterschiedlich heran, aber beide sind mit ihrer Art erfolgreich und das ergänzt sich trefflich. Sollten wir dieses Potential nicht besser bündeln und voneinander lernen?

Der richtige Mix macht Verkaufsteams erst erfolgreich, Talent und Charakter von beiden Geschlechtern steigert die Effizienz und Effektivität jedes Teams. Ihr Kommunikationstalent und die ausgeprägte Kundenorientierung helfen das heute anspruchsvolle Beziehungsmanagement zwischen Kunden und Verkäufern zu stärken und auszubauen. Wir alle wollen dauerhafte Kundenbeziehungen auf Augenhöhe.

Vielleicht geht Frauen in manchen Situationen die Härte und der unbedingte Wille zum Abschluss ab, mag sein, aber wir Frauen zielen bei unseren Kunden immer auf langfristige Beziehungen und da ist es manchmal besser einen weiteren Termin zu machen um an das gewünschte Ziel zu kommen, als der schnelle Abschluss der letztendlich vielleicht den Kunden sogar verärgert.

Frauen sollten nicht versuchen männlicher zu werden, was wir allerdings kennen und können müssen sind die unterschiedlichen Kommunikationsformen zwischen Männern und Frauen, damit wir bei herausfordernden Gesprächen immer auf Augenhöhe bleiben. Wichtig finde ich die eigenen Fähigkeiten und Stärken gewinnbringend einsetzen und sich dabei selbst treu bleiben. Diese Eigenschaften und eine große Portion Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zeichnet die erfolgreichen Frauen im Vertrieb aus.

Mit Widerständen sind nicht nur Frauen konfrontiert Männer gehen damit aber wesentlich gelassener um. Wenn Frauen ihr diplomatisches Geschick auch in Verkauf einsetzen, lernen sie die oft nicht genutzten Ressourcen gewinnbringend und kompetent zu bündeln und zum gewünschten Erfolg zu führen.

Weibliche Empathie ist unser großer Vorteil den wir nutzen sollten, falsche Bescheidenheit ist nicht angebracht.

Andrea Rath-Rauch ist Expertin im strategischen Verkauf und beschäftigt sich unter anderem mit dem Erfolgsfaktor Frau im Verkauf. Sie erreichen die Autorin dieses Artikels unter andrea.rath-rauch@seg.expert